Fortbildung & Training

Ich bin seit 2002 freier Dozent u.a. bei der Arbeitsgemeinschaft Psychiatrie Rheinland (AGpR), der LVR Akademie und in Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe in Form von Inhouse – Schulungen.

Meine Themen sind:

  1. Wie die Entwicklung des Menschen zur Person gestört werden kann und wie Krankheiten daraus entstehen können (Persönlichkeitsstörungen verstehen lernen)
  2. Borderline verstehen
  3. Psychose…: „ein Traum ohne den Schutz des Schlafes“ (Th. Bock)
  4. Individuelle Hilfeplanung in der Praxis (Personenzentrierte Grundhaltung und Methodik)
  5. Interaktive Fallseminare als Kompetenztraining für Teams (z.B. zum Erkennen von Übertragung und Gegenübertragung oder um Hilfe im Umgang mit als schwierig und herausfordernd erlebtem Klientel zu erfahren)
  6. Körperarbeit zur Balance und Professionalität im Beruf

Einrichtungen und Dienste buchen gerne Kursreihen zur Qualifikation für ihre Akteure in der Psychiatrie ( z.B. 3 Tages Seminare, aus Themen der Fortbildungen 1-6, fallbezogenes Kompetenztraining )

Die TeilnehmerInnen meiner Schulungen finden, dass ich meine Erfahrungen besonders praxisnah, einfühlsam, sehr kompetent, klar und effektiv vermittle. Sie schätzen es, wie ich die Essenz verdeutlichen kann.

www.agpr-rheinland.de
www.akademie-seelische-gesundheit.lvr.de

Aktuelles